FAQ

Vielen Dank, dass du Dir die Zeit nimmst, diese Seite besser zu machen! Bitte schreibe mir Dein Feedback unter support@typogrep.de.

Ein regulärer Ausdruck ist eine Folge von Buchstaben, Ziffern und Zeichen mit dessen Hilfe man ein gezieltes Suchmuster beschreiben kann. Man kann es sich wie eine präzise Suchen-und-Ersetzen-Funktion eines Textverarbeitungsprogramms oder Browsers vorstellen. Reguläre Ausdrücke sind keine eigene Programmiersprache sondern vielmehr ein Werkzeug innerhalb diverser Programmiersprachen und Anwendungen.

Ja und nein. Umgangssprachlich werden beide Begriffe synonym verwendet. Doch eigentlich steht GREP für den Unix Kommandozeilen-Befehl global/regular expression/print, mit dessen Hilfe Texte oder auch komplexe Datenstrukturen durchsucht und ausgegeben werden können. Diese Bezeichnung hat sich gehalten und wird in allen gängigen Desktop-Publishing-Anwendungen verwendet.

Stelle sicher, dass du dich im GREP-Suchfeld befindest und nicht in der Standard-Suche. Möglicherweise sind unsichtbare Zeichen, wie ein Leerzeichen, in deinem GREP-Suchfeld, die den regulären Ausdruck behindern. Achte auf Groß- und Kleinschreibung, GREP unterscheidet diese standardmäßig.

Ja. Die gängigsten drei Programme Adobe InDesign, Affinity Publisher und QuarkXPress werden jeweils im Perl-Flavor geschrieben (PCRE-Syntax), der auch von JavaScript genutzt wird. Die regulären Ausdrücke sollten somit untereinander problemlos austauschbar sein und auch in JavaScript funktionieren.